KANU-AKTUELL

Esslinger Kanuten zeigen sich meisterlich...

Mit einer starken Truppe sind die Esslinger Paddler der SV1845 in Rheinsheim bei Philippsburg an den Start gegangen: Bei den baden-württembergischen Meisterschaften in der Kanu-Abfahrt gelangen ihnen mehrere Siege, sodass sie einige Landesmeister-Titel mit nach Hause bringen konnten.

Dadurch, dass der Rhein relativ hohen Wasserstand aufzuweisen hatte und auch einige Frachtschiffe mit schäumender Bugwelle an den Rennfahrern vorbeirauschten, war der Strom verhältnismäßig unruhig, was zwar den erfahrenen Rennpaddlern wenig ausmachte, aber die Nachwuchspaddler durchaus vor Herausforderungen stellte. Dennoch gelang es allen Teilnehmern, mit guten Platzierungen zu zeigen, dass das Training auf dem viel ruhigeren Esslinger Neckar nicht umsonst war.

So konnten sowohl Marion Jäger als auch Hans Günther erfolgreich als Titelverteidiger die baden-württembergische Meisterschaft in der Seniorenklasse gewinnen. Auch im Team mit Karl Gönner holten sie die Mannschaftsmeisterschaft der Senioren. Mannschafts-Vizemeister bei den Aktiven wurde das Team Christian Späth / Florian Späth / Andi Geist. Als Neuling in der Titanen-Klasse gelang Guido Vieth vor Martin Kleine-Doepke und Rudi Dirks ein toller dritter Platz.

Als Höhepunkt des Wettkampftages stand zum Abschluss das Rennen im Sechser-Canadier an. In dieser größten Bootsklasse dominieren die Esslinger seit mehreren Jahren, womit es keine Überraschung mehr war, dass die Mannschaft Späth / Späth / Geist / Jäger / Gönner / Vieth / Günther nach großem Kampf und souveränem Rennverlauf als erste die Ziellinie überquerte. Bei einer zünftigen Siegerehrung mit goldenen Pokalen und tollen Sachpreisen konnten die müden Esslinger so auf einen erfolgreichen Regattatag zurückblicken.

von: Karl Gönner

Die erfolgreichen Esslinger Paddler, Foto: Jana Vieth